Lektorat Schreibgewandt Logo

Biografiearbeit

Lebendige Lebensgeschichten

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Jeder Mensch hat Geschichten aus seinem Leben zu erzählen. Die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte kann Menschen stärken. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

In der Biografiearbeit ergründen wir – einzeln oder in Gruppen – diese Lebensgeschichten. Dafür gibt es die verschiedensten Methoden – vom Erzählen über das Schreiben bis hin zu gestalterischem Tun, von spielerischen und „bewegenden“ Elementen bis zur tiefen Reflektion.

Die Biografiearbeit setzt bei den stärkenden Erfahrungen der Vergangenheit an und schlägt den Bogen über die Gegenwart in die Zukunft. Es geht also nicht nur darum, auf das Leben zurückzublicken. Es geht auch darum, in der Gegenwart Chancen zu erkennen und Möglichkeiten zu nutzen. Und es geht darum, Entscheidungen zu treffen und die Zukunft bewusst zu gestalten.

Als Trainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e. V. habe ich gelernt, die Methoden der Biografiearbeit kreativ und sinnstiftend einzusetzen. Mehr über LebensMutig e. V. und die damit verbundene Haltung können Sie hier erfahren: Internetseite LebensMutiv e. V.

Dann freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen!